31.07.2011 - "Tag der Seenotretter" - DGzRS-Station Horumersiel

© Manfred Buttke, Hannover, 2011

Anläßlich des "Tages der Seenotretters" fand im Hafenbereich von Horumersiel ein umfangreiches Rahmenprogramm statt.

Als großes Erkennungsmerkmal war der Kreuzer "Vormann Steffen" aus Hooksiel angereist. Vor dem Kreuzer hatten die ehrenamtlichen DGzRSler aus Horumersiel einen kleinen Altar aufgebaut.

Hier wurde die Veranstaltung mit einem gemeinsamen Gottesdienst eröffnet. Während dieser Andacht überflog ein ADAC-Rettungshubschrauber über die zahlreichen Anweisenden. Da der Rettungshubschrauber auf dem Rückflug von einem Einsatz war, konnte der Pilot eine Ehrenrunde über das Hafenbecken drehen und den Gästen kurz zuwinken.

Der feierliche Gottesdienst wurde u.a. auch von einem Kinder- und Jugendchor aus Hagen mit gestaltet. Die Kollekte des Gottesdienstes ging an die DGzRS.

Danach stand die "Vormann Steffens" für alle Interessierten zur Besichtigung offen. Die hauptamtlichen Rettungsmänner des Kreuzers wurden von ehrenamtlichen Helfern aus ganz Deutschland unterstützt - sie konnten gemeinsam die vielen Fragen der Besucher beantworten.

Wer Glück beim Würfelspiel hatte, konnte eine Rundfahrt mit einem DGzRS-Boot gewinnen.

Am Rettungsschuppen waren zwei liebevoll restaurierte Oldtimer zu besichtigen: die Tamina und das alte Segelruder-Rettungsboot "August Grassow". Letztere lag unter vollen Segeln  - allerdings nur auf einem Bootstrailer am Land.

Ferner war im Hafenbecken noch eine große Wasserfläche aufgebaut worden. Hier drehten Modelle der großen DGzRS-Kreuzer fleißig ihre Runden.

Abgerundet wurde das Programm noch von einem kulinarischem Angebot. Besonders bemerkenswert ist das sehr leckere Kuchenangebot. Der Erlös des Verkaufes ging ebenfalls an die DGzRS.

Vor der einsetzenden Ebbe trat die "Vormann Steffen" wieder die Rückreise an. Mit an Bord: neue DGzRS-Fördermitglieder, die am Tag der Seenotretter ihre Fördermitgliedschaft unterschrieben hatten.

Tag der Seenotretter 2010 >> Link

Zum Thema Wasserrettung >> Link

Zur Startseie >> Link